Fragen zu Shopify

Wo finde ich Hilfe zur Nutzung von Shopify?

Außer hier im ShopifyExperte Blog finden Sie Hilfe rund um Shopify hier:

Kann man einen Shopify-Shop auf Deutsch einstellen?

Ja, kann man. Shopify bietet eine Übersetzungsschnittstelle, mit der man fast alle Texte des Shop-Frontends übersetzen kann. Unabhängig von der Übersetzung bleibt der Admin-Bereich des Shops allerdings immer auf Englisch eingestellt.

Wie übersetze ich ein Theme, das keine deutschen Texte mitbringt?

Wir haben unter folgendem Link eine Anleitung erstellt, wie Sie ein Theme ins Deutsche übersetzen können.

Was kostet Shopify?

Darüber gibt dieser Artikel Auskunft: Was kostet Shopify?

Kann ich die Shopify-Gebühren per Lastschrift / Paypal / Überweisung / Rechnung … bezahlen?

Obwohl Shopify für Sie als Händler alle möglichen Zahlungslösungen anbietet, akzeptiert Shopify für die Zahlung der Shop-Gebühren nur eine Kreditkarte, bzw. eine Prepaid-Kreditkarte von Mastercard, Visa, etc. Andere Zahlungsarten wie die Abbuchung per Lastschrift o.ä. sind leider (noch) nicht möglich.

Kann ich mit Shopify auch meine eigene Domain verwenden?

Ja, und das sollten Sie auch!

Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihre eigene Domain mit Ihrem Shopify Shop verbinden.

Kann Shopify mit dem Euro umgehen?

Ja. Sie können Ihren Shopify-Shop auf jede Währung einstellen, auch Euro. Allerdings kann ein Shop immer nur eine Checkout-Währung haben, der Kunde Ihres Shops kann also beim Bezahlen nicht zwischen verschiedenen Währungen wählen. Außerdem müssen Sie beim Wechsel der Währung in einem bereits eingerichteten Shop Ihre Preise selbst umrechnen. Preise werden von Shopify nur als Betrag ohne Währungsinformation gespeichert. Kostet ein Produkt z.B. 29,00 Euro und Sie stellen Ihren Shop auf US Dollar um, kostet das Produkt dann 29,00 USD.

Kann Shopify mit der deutschen Mehrwertsteuer umgehen?

Ja. Sie legen selbst fest, ob Ihre Preise die MwSt. enthalten oder nicht. In aller Regel werden Sie Bruttopreise anzeigen, also inkl. MwSt. Wenn Sie Artikel mit unterschiedlichen MwSt-Sätzen verkaufen, müssen allerdings einige Anpassungen vor genommen werden, um die unterschiedliche MwSt. korrekt auszuweisen. Beachten Sie auch unbedingt diese Blog-Beiträge zum Thema Shopify und Mehrwertsteuer.

Welche Zahlungsmöglichkeiten werden von Shopify unterstützt?

Alle aktuell unterstützten Zahlungslösungen sind auf dieser Seite aufgeführt. Generell ist zu beachten, dass nicht beliebig viele Zahlungslösungen gleichzeitig in einem Shop eingebunden werden können. Shopify unterscheidet folgende Kategorien von Zahlungslösungen:

  • Paypal
  • Kreditkarte
  • Alternative Zahlungsweisen
  • Benutzerdefiniert (manual payments)

Sie können beliebig viele benutzerdefinierte Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Hierzu gehören z.B. Vorkasse, Nachnahme oder Rechnung. Aber Sie können nur ein Paypal-Konto hinterlegen und nur jeweils eine Zahlungslösung aus den Kategorien Kreditkarte und Alternative einrichten.

Für deutsche Shops empfehlen sich folgende Zahlungslösungen:

  • Paypal Express
  • Kreditkarte (z.B. Wirecard oder Stripe)
  • Sofortüberweisung (in der Kategorie Alternative)
  • SEPA-Lastschrift (über den Anbieter SEPAone)
  • Rechnung (über den Anbieter Klarna)
  • Vorkasse-Überweisung

Welche Zahlungsanbieter gibt es?

Dieser Artikel unserem Blog wird immer aktuell gehalten und führt alle in Deutschland üblichen Zahlungslösungen auf.

kann man jegliche Bankverbindungen einbetten?

Sie können kein Bankkonto direkt mit Shopify verbinden, dafür sind die verschiedenen Zahlungslösungen notwendig. Für Lastschrift z. B. SEPAone oder seit kurzem auch über Klarna.

Fallen noch weitere Kosten an bei den Zahlunsanbietern z.B. bei Paypal?

Bzgl. der Gebühren der einzelnen Zahlungsanbieter müssen Sie direkt beim jeweiligen Zahlungsanbieter nachfragen, da die Gebühren teilweise variieren können.

Gibt es ein automatisches Mahnwesen bzw. eine Überwachung der Zahlungseingänge von jedem Kunden?

Nein.

Kann man bei Shopify eigene Warenwirtschaftssysteme einbinden oder braucht man generell ein eigenes System dafür oder ist alles bereits bei Shopify dabei?

Eine einfache Lagerhaltung mit mehreren Standorten ist integriert. Je nach Ihren Anforderungen müssen Sie auf ein externes System zurückgreifen, das idealerweise eine Shopify-Integration bietet. Zwei Anbieter haben wir auf dieser Seite aufgeführt, es gibt aber noch weitere.

Was bedeuten die Transaktionskosten? Fallen sonst noch weitere Kosten an?

Wir haben im Blog eine Übersicht über die Kosten von Shopify zusammengestellt.

Dazu kommen dann noch die Kosten der Zahlungsanbieter und ggf. von Apps, wenn Sie Funktionalität benötigen, die Shopify nicht „out of the box“ bietet.

Wie sieht es aus mit der Sendungsverfolgung?

Am einfachsten ist die Nutzung eines Anbieters wie SendCloud. Damit automatisieren Sie die Erstellung der Versandetiketten, der Kunde erhält einen Tracking-Link mit der Versandmitteilung.

Gibt es Qualitätsiegel wie E-trust, die man bei dem Shop mit einbinden kann?

Trusted Shops lässt sich in Shopify Shops integrieren. Andere Systeme sollten aber ebenfalls gehen.

Gibt es einen Kundencenter für die Kommunikation mit dem Kundenß

Kunden können im Shop ein Kundenkonto anlegen, in dem sie ihre Bestellhistorie einsehen und ihre Adressen verwalten können. Für ein „Kundencenter“ ist das allerdings etwas rudimentär. Je nach konkreten Anforderungen kann man das Kundenkonto aber individuell um zusätzliche Funktionen und Bereiche ergänzen.

Gibt es eine deutsche Servicehotline bei Fragen?

Derzeit (Juli 2018) ist der deutschsprachige Support nur per E-Mail erreichbar.

Kann man mit dem Basic-Angebot Rabattcodes einbinden und Gutscheincodes?

Ja.

Kann man den Facebook Pixel im Shop mit einbetten?

Ja.

Kann man die Versandkosten im Bestellprozess mit berechnen?

Diese werden automatisch auf Basis der eingestellten Versandtarife berechnet.

Werden eigene Rechnungen erstellt bei Shopify oder braucht man dazu noch ein anderes Programm? Gibt es Schnittstellen direkt zum Steuerberater?

Mit einer kostenlosen App kann man PDF-Rechnungen erzeugen, es gibt aber auch Anbindungen an externe Anbieter wie Billbee, sevDesk, Billomat und Easybill, die dann wiederum einen DATEV-Export für den Steuerberater bereitstellen können.

Kann man eigene E-Books beim Kauf mit in die Rechnungen beim Kauf von Produkten einbinden?

Digitale Produkte und Downloads erscheinen auf der Rechnung wie ganz normale Artikel, nur eben mit einem ggf. anderen Steuersatz, wenn es ein EU-Verkauf ist (Thema MOSS).

Sind die Shops DSGVO-konform bzw. kann man alles entsprechend anpassen?

Der aktuelle Kenntnisstand ist, dass Shopify DSGVO-konform zu betreiben ist. Man muss aber in manchen Bereichen ggf. auf externe Lösungen wie Cookiebot zurückgreifen.

Gibt es eine Schnittstelle zu Getresponse (Email Marketing)

Es gibt zwei Apps, eine individuelle Integration anstatt der o. a. Apps sollte aber auch kein Problem darstellen. Sprechen Sie uns an.

Fragen zu unseren Leistungen

Was kostet der Aufbau meines Shopify Shops?

Die genauen Kosten hängen von Ihren konkreten Wünschen ab, aber als groben Anhaltspunkt können Sie für den kompletten Aufbau eines einfachen Shops mit einigen Standard-Paketen mit Kosten um ca. €1.800 – €2.000 rechnen. Bei einem bereits bestehenden Shop, der angepasst oder um Funktionen ergänzt werden soll, fallen die Kosten entsprechend niedriger aus. Wenn Sie bereits einen Onlineshop auf einer anderen Plattform (Magento, X-Cart, WooCommerce, etc;) betreiben und diesen zu Shopify umziehen wollen, kommt der Aufwand für die Migration der Shop-Inhalte von der alten Platform zu Shopify hinzu.

Wie lange dauert die Einrichtung meines Shopify Shops?

Ebenso wie die Kosten hängt die genau Dauer eines Shopify-Projekts von Ihren Anforderungen ab. grobe Richtwerte finden Sie in unseren AGB unter Punkt 4.1.

Wenn Sie Anpassungen am Theme meines Shops vornehmen, bleiben diese Anpassungen erhalten, wenn ich zu einem anderen Theme wechsele?

Jedes Theme hat seine eigene Grundstruktur und die Anpassungen sind auf jedes Theme individuell zugeschnitten. Anpassungen an Themes können daher generell nicht von einem Theme auf ein anderes Theme übertragen werden.

Wenn Sie mit Ihren Paketen Anpassungen am Theme in meinem Shop vornehmen, kann ich das Theme dann noch auf eine neuere Version aktualisieren?

Viele der von uns angebotenen Pakete erfordern Anpassungen am Theme Ihres Shops, bei denen der Code des Themes geändert wird. Dies trifft auch auf viele Apps zu, die die Funktionalität Ihres Shops erweitern. Theme-Anbieter bringen mehr oder weniger regelmäßig Updates ihrer Themes. Wenn Sie nun Ihr Theme auf die neueste Version aktualisieren wollen, ist das bei einem Theme, an dem Code-Änderungen durchgeführt wurden, i. d. R. nicht ohne Weiteres möglich.

Theme-Updates in Shopify sind etwas grundlegend anderes als z.B. in WordPress. WordPress hat mit Child-Themes einen Mechanimus, der Updates von individuell angepassten Themes deutlich vereinfacht. Shopify hat solch eine Funktionalität bislang nicht, weshalb Theme-Updates potenziell recht komplex und aufwändig sein können.

Allerdings sind Shopify-Themes technisch auch nicht so mit dem zugrundliegenden System verwoben, dass Updates aus Sicherheitsgründen erforderlich wären. Sicherheitsrelevante Updates werden von Shopify im Hintergrund gemanaged, darauf hat man keinen Einfluss und als Nutzer muss man sich darum nicht kümmern.

Möchte man ein individualisiertes Theme auf eine neuere Version des Themes aktualisieren, muss man mit entsprechenden Tools die alte und neue Theme-Version vergleichen und dann die Änderungen des Updates im individualisierten Theme Stück für Stück nachziehen. Update-Apps wie die von Out of the Sandbox scheinen mit den Themes des Herstellers offenbar generell gut zu funktionieren, allerdings sollten Sie sich nie auf solch ein Tool verlassen. Und je umfangreicher die Individualisierungen eines Themes sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass solche Tools nicht funktionieren.

Generell sind Theme-Updates weitestgehend vernachlässigbar, sie sind in erster Linie Marketing der Theme-Anbieter. Ausnahme sind zum einen Bug-Fixes, die man aber individuell nachziehen kann, sofern nötig. Zum anderen gibt es seitens Shopify manchmal grundlegende Änderungen, wie vor einiger Zeit die Einführung von Sections. Da kann sich ein Update dann ggf. lohnen, aber solche grundlegenden Änderungen sind auf Grund ihrer Komplexität quasi nicht automatisierbar. Sie können aber davon ausgehen, dass auch jahrealte Themes immer noch funktionieren, da Shopify natürlich die Rückwärtskompatibilität gewährleisten will und muss.

Unser eigener Shop läuft auf einem 2016er Minimal Theme ohne Sections, das wir allerdings schon so stark individualisiert haben, dass vom alten Theme nicht mehr viel übrig ist. Letztlich ist ein Theme ein Startpunkt, von dem aus man sich einen individuellen Shop schafft. Updates vom Theme-Hersteller kann man punktuell integrieren, sofern sie nötig bzw. sinnvoll sind. Aber im Laufe der Zeit werden Sie das Theme Ihres Shops immer weiter individualisieren wollen, damit das Theme nicht mehr nach einem Theme aussieht, evtl. sogar bis hin zu dem Punkt, an dem Sie sich ein komplett eigenes Design erstellen und das Theme hinter sich lassen.

Können Sie für meinen Shop auch SEO machen?

SEO (Suchmaschinenoptimierung, also die Optimierung einer Website für eine möglichst gute Platzierung in den Suchergebnissen von Google und Co. für relevante Suchbegriffe) ist ein „Universum“ für sich, deshalb gibt es auch jede Menge spezialisierte SEO-Agenturen. Wir bieten daher grundsätzlich nur SEO-Basics bei der On-Page-Optimierung an, also Themen wie Header Tags, URL-Optimierung, Alt-Tags von Bildern, etc. Shopify Themes sind alle für On-Page-Optimierung vorbereitet, den entsprechenden Content müssen Sie aber selbst erstellen.

Wenn Sie SEO ernst nehmen (und das sollten Sie), empfehlen wir (falls Sie sich nicht selbst darum kümmern können oder wollen) die Beauftragung einer SEO-Agentur. Bei der Suche nach einer geeigneten und guten Agentur hilft Ihnen evtl. dieser Artikel weiter.

Wie kann ich Ihnen die für die Einrichtung meines Shops benötigten Zugangsdaten sicher zuschicken?

Schicken Sie keine Zugangsdaten per E-Mail, nutzen Sie stattdessen die verschlüsselte Kommunikation der Signal-App.

Hilfe vom Shopify-Spezialisten für Ihren Shopify Shop:

Sind Ihnen die Einrichtung oder Anpassung Ihres Shops zuviel Arbeit oder zu komplex? Dann lassen Sie die ShopifyExperten ran! Wir arbeiten seit 2012 mit kleinen und großen Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wir setzen Ihren Shopify Shop komplett auf oder führen individuelle Anpassungen und Erweiterungen an Ihrem bestehenden Shop durch. Und das alles zu fairen Festpreisen.

Buchen Sie jetzt unsere preisgünstigen Pakete oder fragen Sie unverbindlich die Umsetzung Ihres individuellen Shopify-Projekts an. Fragen zu Ihrem individuellen Shopify-Projekt beantworten wir Ihnen auch gerne unter 0800 SHOPIFY (außerhalb Deutschlands: +49 (0) 8179 998 54 96).


Keinen Artikel mehr verpassen! Abonnieren Sie den ShopifyExperte-Blog:

Per RSS abonnieren