Wenn in Ihrem Shop das E-Mail-Marketing-Paket eingebaut wurde, finden Sie hier wichtige Infos zu den durchgeführten Änderungen und wie Sie sie nutzen.

Integration Shop -> Mailchimp

Wir haben in Ihrem Shop die offizielle Mailchimp App für Shopify installiert. Dadurch werden alle Besucher Ihres Shops, die sich in einem Opt-In-Formular für den Newsletter anmelden, automatisch als Abonnenten in die o. g. Liste eingetragen. Kunden, die im Checkout das Newsletter-Häkchen setzen, werden ebenfalls automatisch in diese Liste aufgenommen.

Opt-In-Formular im Shop

Wir haben das im Theme Ihres Shops vorhandene Newsletter-Formular durch ein MailChimp- bzw. Klaviyo-Formular ersetzt. Rein äußerlich werden Sie ggf. keinen Unterschied feststellen. Wenn Sie sich aber testweise für Ihren Newsletter anmelden (mit einer noch nicht für den Newsletter angemeldeten Adresse), werden Sie sehen, dass sich bei der Registrierung ein neuer Browser-Tab öffnet, der nun die entsprechenden Infos von MailChimp bzw. Klaviyo enthält. Außerdem sollte nach kurzer Zeit die Double-Opt-In-Mail eintreffen, mit der Abonnenten das Abo des Newsletters bestätigen müssen. Sollte diese Mail nicht eintreffen, stellen Sie sicher, dass Sie in MailChimp bzw. Klaviyo das Double-Opt-In-Verfahren für die verknüpfte Liste aktiviert haben.

Hilfe zu MailChimp und Klaviyo

Mailchimp und Klaviyo sind komplexe Systeme, die einiges an Einarbeitung erfordern. Lesen Sie sich also am besten in der sehr guten Mailchimp-Hilfe bzw. Klaviyo-Hilfe ein, bevor Sie Ihren ersten Newsletter erstellen und versenden.