Wenn in Ihrem Shop das E-Mail-Marketing-Paket eingebaut wurde, finden Sie hier wichtige Infos zu den durchgeführten Änderungen und wie Sie sie nutzen.

Je nachdem, ob Sie MailChimp, Newsletter2Go oder einen anderen Anbieter nutzen, wurden die im Theme Ihres Shops bereits vorhandenen Opt-In-Formulare angepasst, aber noch nicht aktiviert. Um die Newsletter-Funktionalität in Ihrem Shop zu nutzen, müssen Sie also die entsprechenden Abschnitte und/oder Optionen im Theme Ihres Shops noch aktivieren.

Welche Arbeiten an Ihrem Shop durchgeführt wurden, hängt davon ab, welchen E-Mail-Marketing-Anbieter sie nutzen. Die Infos für den von Ihnen genutzten Anbieter finden Sie nachfolgend im entsprechenden Abschnitt.

MailChimp

In Ihrem Shop wurde die von MailChimp empfohlene ShopSync App installiert. Dadurch werden alle Besucher Ihres Shops, die sich in einem Opt-In-Formular für den Newsletter anmelden, automatisch als Abonnenten in die in MailChimp angelegte Liste („Audience“) eingetragen. Kunden, die im Checkout das Newsletter-Häkchen setzen, werden ebenfalls automatisch in diese Liste aufgenommen. In beiden Fällen wird bei der Anmeldung ein Double Opt-In ausgelöst, sofern diese Option in MailChimp für die jeweilige Liste aktiviert ist.

Newsletter2Go

In Ihrem Shop wurde die offizielle Newsletter2Go App installiert. Diese synchronisiert je nach dem Einstellungen Ihres Newsletter2Go Accounts die Kunden aus Ihrem Shop zu Newsletter2Go (und zurück).

Die Opt-In-Formulare des Themes Ihres Shops wurden durch ein Newsletter2Go-Formular ersetzt. Dieses Formular ist in Ihrem Newsletter2Go-Account mit einer für den Shop angelegten Newsletter-Liste verbunden und das Double Opt-In ist aktiviert. Wenn Sie das Aussehen des Formulars anpassen möchten, können Sie dies in Ihrem Newsletter2Go-Account tun.